Klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen

Welche diagnostische Schwerpunkte bieten wir an?


Entwicklungsstanderhebung 

  • in den Bereichen: Kognition, Motorik, Sprache und sozial-emotionale Kompetenz (bei Kindern ab 6 Monaten bis ins Jugendalter)
  • allgemeine Abklärung der Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit
  • Integrationstestungen für Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, z.B. SPF (Sonderpädagogischer Förderbedarf) für Kindergärten und Schulen
  • Schuleingangsdiagnostik und Abklärung der Schulreife

 

Abklärung schulischer Leistungsschwierigkeiten

  • SPF (Sonderpädagogischer Förderbedarf)
  • Legasthenie, Dyskalkulie, sonstige Teilleistungsstörungen
  • Prüfungsangst
  • mangelnde Lernmotivation, Leistungsverweigerung

 

Allgemeine Potentialanalyse, Begabungsabklärungen, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik

Verhaltens- und/oder emotionalen Auffälligkeiten

  • aggressives Verhalten, geringe Frustrationstoleranz
  • depressive Symptome (z.B. Traurigkeit, zurückgezogenes Verhalten)
  • Ängste, Phobien
  • geringes Selbstbewusstsein
  • psychosomatische Beschwerden (z.B. Essstörungen, Kopf- oder Bauchschmerzen, Schlafschwierigkeiten, Einnässen, Einkoten)
  • Tics, Zwänge
  • selbstverletzendes Verhalten

 

Problemen in den sozialen oder kommunikativen Fähigkeiten

  • regelwidriges Verhalten, stehlen, lügen etc.
  • Symptome des Autismus-Spektrums
  • Schüchternheit
  • Schwierigkeiten im Peer-Kontakt